Geschmackskommission
Die Geschmackskommission schickt ungern Arbeiten zurück und bittet um Überarbeitung. Wer einen Entwurf gemacht hat, hat bereits viel Zeit und Mühe in die Grafik gesteckt. Die Geschmackskommission ist keine Zensurbehörde, sondern die Endkontrolle für Gewisse Mindeststandards. Wir alle sind an einer zügigen Veröffentlichung interessiert.
Um unnötige Mehrarbeit zu vermeiden, haben wir eine Checkliste vorbereitet. Bevor Du ein Dokument an uns sendest, wäre es schön, wenn Du da noch mal drübergehst. Bitte beachte:
Diese Checkliste ist eine Hilfestellung. Eine Einsendung sollte diese Anforderungen erfüllen. Gründe für Abweichungen sollten nicht nur leicht erklärbar, sondern auf den ersten Blick ersichtlich sein.
Checkliste:
- Original-Partei-Logo (eingetragene Marke) wurde genutzt.
- Der „schwarze Kasten“ ist drauf, wurde nicht überschritten, ist gleichmäßig, hat den gleichen Seitenrand und trägt den Namen des herausgebenden Verbandes. Dabei ist er Identisch mit anderen Veröffentlichungen des herausgebenden Verbandes.
- Es liegen die Bildrechte vor, inkl. Logos, die Du nutzt.
- Es wurde das Original-Partei-Rot genutzt
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- RGB – Rot: 185 – Grün: 16 – Blau: 35
- HTML – #B91023
- CMYK – Cyan: 30% – Magenta: 100% – Yellow: 90% – Key: 0%
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- Es wurde die richtige Schriftart genutzt (Folio Bold Condesed)
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- Grundsätzlich: Folio Bold Condensed – Folio BdCn BT Condensed
- In Ausnahmefällen: Folio Extra Bold – Folio XBd B
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- Bei Plakaten mit Bild ist die Schrift in der Regel oben, das Logo unten.
- Bei Plakate ohne Bild ist die Schrift mittig
- Freigestellte Objekte sind sauber ausgeschnitten
- Die Auflösung des Bildes ist für die Verwendung angemessen
- Der Text ist so kurz wie möglich (Mehr als 7 Wörter sind unsachlich)
- Der Inhalt bewegt sich innerhalb der – weit gefassten – Partei-Richtlinen. Also Mittig.
- Der Entwurf wurde mindestens zwei Personen gezeigt, die ihn gut finden
Und das wichtigste:
- Sollte etwas der oben genannten Punkte nicht erfüllt sein: Es ist es wert, das vor Einsendung in Ordnung zu bringen.
Es ist hilfreich, wenn Du uns in der Mail schreibst, wofür das Motiv gedacht ist, da für Facebook-Posts andere Anforderungen als für Großplakate gelten könnten. Darüber hinaus wäre ein Hinweis schön, zu welchem Zweck das Plakat entstanden ist – also ob es für eine spezielle Aktion, einen Direktkandidaten o.ä. ist, ob es eine Reaktion auf etwas ist, oder ob kein besonderer Hintergrund vorliegt.
Es müssen keine ausführlichen Erklärungen sein. Kurze Verweise wie „Für die [Thema]-Demonstration in zwei Wochen“ reichen vollkommen aus. Der Rest sollte sich sowieso von selbst erschließen.
Zudem wäre der Verweis auf den Ortsverband nett. Noch schöner wäre es, wenn ihr Euren Ortsverbandsvorsitzenden in CC nehmt.
Du erreichst die Geschmackskommission unter: Geschmackskommission@outlook.de